Inside L&B

Über die Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH

Die Firma Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit Sitz in Berlin ist mit 85 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen für Dienstleistungen und IT im deutschen Gesundheitswesen. Dabei stützt sich Lohmann & Birkner auf die im eigenen Hause entwickelte Software Checkpoint, welche auch in Krankenkassen und Kliniken zum Einsatz kommt.

 
 

Ein Rundgang durch die Lohmann & Birkner Geschäftszentrale


Nepal Blog

Im Einsatz für Interplast Germany e.V.

1996 gründete der gemeinnützige Verein INTERPLAST Germany e. V. ein medizinisches Hilfsprojekt für Plastische Chirurgie in Kathmandu. In Kooperation mit dem nepalesischen Partner Sushma Koirala Memorial Trust wurde das Sushma Koirala Memorial Hospital (SKM-Hospital) in Sankhu eröffnet. Es trägt sich fast ausschließlich aus privaten Geld- und Sachspenden, die überwiegend aus Deutschland kommen. Zusätzlich wird das Projekt durch den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz vieler engagierter Ärzte und Helfer, die nach Nepal reisen, unterstützt. Alle ausländischen Ärzte und Fachkräfte arbeiten ausschließlich ehrenamtlich unentgeltlich und zahlen in der Regel ihre Flüge selbst. Auch die benötigten Lebensmittel und Getränke für das Frühstück und Abendessen bringen die ehrenamtlichen Helfer von zu Hause mit.


Nepal

Frühling 2016

Nun schon das dritte Mal, reiste Herr Dr. Lohmann auch im Frühjahr 2016 wieder zusammen mit Herrn Dr. Hußmann im Einsatz für Interplast e.V. für zwei Wochen nach Nepal. Lesen Sie hier den gesamten Bericht: Hier

 
 

Straße in Nepal

Frühling 2015

Am 16. April 2015 hat sich Herr Dr. Lohmann zusammen mit Herrn Dr. Hussman wieder auf den Weg nach Nepal gemacht. In diesem Blog berichtet er täglich von seinen Erfahrungen und beschreibt die Verhältnisse im Krankenhaus und im Camp sowie seine Erlebnisse während des schrecklichen Erdbebens am 25. April 2015. Lesen Sie hier den gesamten Bericht : Hier

 
 

Tempelguru

Herbst 2014

Im Herbst 2014 reiste Dr. Rüdiger Lohmann das erste Mal für zwei Wochen nach Nepal, um im SKM Hospital in Sankhu zu operieren. Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht: Hier

 
 

Eine kulinarische Bereicherung bei L&B

2015

Starköche, lautet das Motto, welches uns in diesem Jahr kulinarisch begleitet. Jeden Monat widmen wir uns einem anderen Koch, darunter z.B: Sarah Wiener, Jamie Oliver und Nigella Lawson. Wir erfahren nicht nur interessante Fakten über sie, sondern dürfen uns auch über leckere Rezepte aus dem jeweiligen Kochbuch freuen.

 
 

2014

Im Jahr 2014 geht die Reise weiter!
Auch in diesem Jahr nehmen die L&B-Mitarbeiter in ihrer Mittagspause an der kulinarischen Erkundungstour teil. Dieses Mal konzentrieren wir uns jedoch auf die nähere Umgebung - unsere Bundesländer. Dabei entdecken wir ganz neue Seiten unserer Heimat.

 
 

2013

Jeden Monat erweitern wir die Salatbar um einige Spezialitäten eines ausgesuchten Landes. Dabei beleuchten wir neben den kulinarischen Facetten des jeweiligen Landes auch die interessantesten Aspekte von Kultur, Geschichte und Geografie.


Gesunder Arbeitsplatz

"Gesundheitstage" 2014

Gesundheitstage

Im September wurden Gesundheitstage bei Lohmann & Birkner durchgeführt. Dafür besuchte uns Herr Martin Lohmann von Lohmann & Partner Gesundheitsmanagement und zeigte den Kollegen Entspannungsübungen, gab Informationen zu Kurz-Regeneration sowie eine Igelballmassage für den Schulter-Nackenbereich.

 
 

"Rückenfreundliche Büroarbeit"

Wirbelsäule

Diplom-Sportwissenschaftler von Stolz & Lohmann Gesundheitsmanagement (Köln und Bielefeld) haben das Präventivprogramm "Rücken-freundliche Büroarbeit" entwickelt und in unserem Unternehmen eingeführt

 
 
Arbeitsplatz

Das Arbeitsplatz-Coaching verbessert die Ergonomie unserer Büro- und Computerarbeitsplätze und erarbeitet in individuellen Beratungs-terminen Lösungsansätze für gesundheitsschonende Sitzpositionen und Verhaltensweisen im Büroalltag.